Das Team

Praxisleitung: Melanie Männicke 

Ich habe meine Ausbildung am Präha-Institut in Düsseldorf absolviert. Im Anschluss habe ich den Bachelor of Science an der Zuyd Hochschule in der Niederlande abgeschlossen.

Die Arbeit als Logopädin fasziniert mich, da sie abwechslungsreich und nah am Menschen ist. Jeder von uns ist anders und bringt andere Therapiebedürfnisse mit. Auf diese Weise verknüpfe ich täglich meine Professionalität mit kreativen Ideen und passe mich in der Therapie stets neu an. 

Therapiemethoden und der logopädische Wissensstand entwickeln sich stetig weiter. Ich besuche regelmäßig die aktuellsten Fortbildungen, um Ihnen eine bestmögliche Therapie zu ermöglichen. 

aktuelle Fortbildungen:

  • Früherfassung und Frühtherapie der Kindersprache nach Barbara Zollinger

  • Einführung in die Integral-Funktionale Stimmtherapie (IFST) nach Sabine Gross-Jansen

  • Praxis der Funktionalen Stimmtherapie

  • Evidenz-basierte Stimmtherapie mit NOVAFON: Das 5-wöchige NLVVT Programm 

5I7A9248_bear.jpg

Mitarbeiterin: Anika Nethen

Seit Februar 2021 verstärkt Frau Nethen das Logopädie Team. Ihr gefällt die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters, die unser toller Beruf mit sich bringt. 

Frau Nethen bringt sehr viel Erfahrung im Bereich der Kindersprache mit und hat in ihrem Berufsleben schon viele ältere Menschen logopädisch betreut.

Foto in Bearbeitung 

aktuelle Fortbildungen:

  • Früherfassung und Frühtherapie der Kindersprache nach Barbara Zollinger

  • Grammatik Therapie / Dysgrammatismustherapie (Elisabeth Wilhelm)

  • Ernährungsstörungen F.O.T.T. (Behandlung von Gesichtslähmungen, Essensbegleitung, Sensibilitätstraining im oralen Bereich, Muskeltraining)

  • Therapie bei orofazialer Dysfunktionen "M.U.N.D.T." (Behandlung der Zunge und Erarbeitung eines korrekten Schluckmusters im Kinder- und Jugendalter/ nach einem Schlaganfall)